Stadtentwicklung

Klausurplanungsverfahren Csokorgasse

Stadtentwicklung

Klausurplanungsverfahren Csokorgasse

Das Österreichische Volkswohnungswerk Gemeinnützige Ges.m.b.H. möchte auf Liegenschaften im 11. Bezirk, an der Grenze zur Stadtgemeinde Schwechat, Wohngebäude errichten. Daneben soll ein Kindergarten sowie gegebenenfalls eine Schule am Standort untergebracht werden. Insgesamt soll eine Wohnnutzfläche von ca. 23.200m² geschaffen werden.

Ziel des gegenständlichen Klausurplanungsverfahrens war die gemeinsame Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts, auf dem aufbauend die MA 21 einen Entwurf für einen neuen Flächenwidmungs-/Bebauungsplan verfassen wird.

Zur Ermittlung eines städtebaulichen Gerüsts als Grundlage für die Neufestsetzung der Flächenwidmungs-/ Bebauungsbestimmungen für das Gebiet Csokorgasse wurde zwischen Jänner 2014 und Juni 2014 ein Klausurplanungsverfahren durchgeführt mit vorgeschaltetem offenen und anonymen zweistufigen Auswahlverfahren (Screening & Hearing). raum & kommunikation übernahm dabei die Verfahrensorganisation und -steuerung.

Das Klausurplanungsverfahren mit insgesamt drei Planungsteams wurde als iteratives Entwicklungsverfahren konzipiert, bei dem Interaktion und Kooperation aller Beteiligten im Vordergrund stehen. Die Planungsteams erarbeiteten gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern und der Verfahrenssteuerung ein gemeinsames städtebauliches Konzept als Basis für die Flächenwidmung. Am Ende der drei Workshoptage wurden im Verfahren städtebauliche Rahmenbedingungen (Prinzipien) für einen Widmungsentwurf definiert (u.a. BGF, Abstandsflächen, Durchgänge, Bauklassen, zulässige Gebäudehöhen, Bebaubarkeit, nicht unter- / überbaubare Prozentzahl für jedes Baufeld). Diese Rahmenbedingungen wurden im Anschluss seitens der Planungsteams überprüft und das gemeinsame städtebauliche Konzept der MA 21 vorgestellt.

Ziel des Klausurverfahrens war die Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts für das untergenutzte Betriebsgebiet an der Stadtgrenze, mit höhengestaffelter Wohnbebauung, multifunktionaler Sockelzone und lärmgeschütztem Freiraum.

Leistung

  • Verfahrensorganisation
  • Verfahrenssteuerung

Laufzeit

2014

Ort

Grundfläche

ca. 1,8 ha

Nutzfläche

ca. 25.000 m2

Projekt-Team

  • Dr. Robert Korab

AuftraggeberInnen

PartnerInnen

ähnliche Projekte

Stadtentwicklung

Kooperatives Planungsverfahren Ödenburger Straße

Stadtentwicklung

Klausurplanungsverfahren ALBATROS-Gasometer

Stadtentwicklung

Kooperatives Planungsverfahren Raffenstättergasse