Mobilität

‚Wohnen & Mobilität‘ Machbarkeitsstudie

Mobilität

‚Wohnen & Mobilität‘ Machbarkeitsstudie

Ein Ansprechpartner für Mobilität am Standort

Der Wohnort prägt unser Mobilitätsverhalten. Es fehlt aber ein Akteur, der nachhaltige Mobilitätsangebote lokal verankert und die Schnittstellen zwischen Bewohnerinnen, Bewohnern, Bauträgerinnen, Bauträgern und Mobilitätsanbietern sicherstellt.

Ziel des Projektes war die Entwicklung des Usability Designs und eines Betriebsmodells für Mobilitätspunkte (Mobility Hubs). Aus dem Projekt ging das Start-Up MO.Point GmbH hervor. Das Unternehmen organisiert und betreibt umweltfreundliche Mobilitätsservices in Gebäuden und Stadtquartieren. Für Bauträgerinnen, Bauträger,Projektentwicklerinnen und Projektentwickler plant und betreibt MO.Point emissionsarme Fahrzeugpools und schafft dadurch einen besonderen Mehrwert für Immobilien. Anrainerinnen und Anrainer können direkt vor der Haustür unterschiedliche Fahrzeuge, wie E-Bikes, E-Lastenfahrräder, E-Scooter oder E-Autos mieten. Private und gewerbliche Anrainerinnen und Anrainer profitieren von einem leicht zugänglichen, vielfältigen und leistbaren Mobilitätsangebot aus einer Hand. Für Städte und Kommunen bringt MO.Point den Vorteil eines sanften Mobilitätsangebots, das den öffentlichen Verkehr vor Ort im Stadtquartier optimal ergänzt.

Ziel des Projektes war die Entwicklung des Usability Designs und eines Betriebsmodells für Mobilitätspunkte (Mobility Hubs). Aus dem Projekt ging das Start-Up MO.Point GmbH hervor.

Leistung

  • Business Plan
  • Machbarkeitsstudie
  • Projektsteuerung

Laufzeit

2015 - 2016

Ort

  • Wien

Projekt-Team

  • DI Gregor Wiltschko
  • DI Anne Lang

AuftraggeberInnen

PartnerInnen

Projekthomepage

ähnliche Projekte

Bauen

Neu Leopoldau: Junges Wohnen in "Generation XYZ"

Bauen

Einfach günstig leben in SMAQamPARK (Berresgasse, 1220 Wien)

Mobilität

Mobilitätskonzept "Mobil in der Waldmühle", Rodaun